Kursangebote
Kurssuche
Kursangebote / Kursdetails

Selbstständige im SGB II - Grundkurs

Kursnummer: 25V6020301

Status: Keine Anmeldung möglich

Die Ermittlung des Einkommens aus der Tätigkeit selbstständiger Leistungsberechtigter ist kompliziert und bindet im hohen Ausmaß zeitliche Ressourcen. Doch es gibt Wege, die Durchführung der Berechnung deutlich effizienter zu gestalten und damit die Arbeitsbelastung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reduzieren.
Das Seminar, das auf den normativen Grundkenntnissen der leistungsrelevanten Einkommensermittlung Selbstständiger aufbaut, vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um anhand der betriebswirtschaftlichen Auswertung die Berechnung zügig durchführen zu können.
Gesellschaftsrechtliche Themen werden gleichermaßen behandelt und auch eine flankierende Betrachtung zum Steuerrecht findet statt, um wesentliche Unterscheidungen zur Einkommensermittlung aus selbstständiger Tätigkeit im Rechtskreis des SGB II herleiten zu können und damit in der Lage zu sein, die steuerliche Gewinnermittlung interpretieren zu können.
Die Teilnehmenden lernen betriebswirtschaftliche Unterlagen aller Art richtig zu lesen, die daraus resultierenden Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben zu bewerten und das maßgebliche Einkommen rechtmäßig zu ermitteln.
Es werden Wege aufgezeigt, eine schnellere und gezieltere Einkommensermittlung in der täglichen Praxis umzusetzen, um die notwendigen Entscheidungen treffen zu können.

Seminarziel: Im Mittelpunkt des Seminars steht nicht nur die Kenntnisvermittlung zur richtigen Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Unterlagen, sondern auch die Stärkung der Fachkompetenz, um in kritischen Situationen ggf. der Argumentation der selbstständigen Leistungsberechtigten begegnen zu können und vor Gericht zu bestehen.

Info:

Inhalt:

- Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften,

- Buchführungspflichten,

- EÜR und Bilanzierung,

- Kostenrechnung, Finanzbuchhaltung und betriebswirtschaftliches Grundwissen,

- Definition und Bestimmung der einzelnen Positionen der BWA / GuV,

- Würdigung der Zahlen unter den Voraussetzungen der ALG II - V,

- Aufdeckung "versteckter Einnahmen",

- Interpretation der BWA und Anwendung auf die Einkommensermittlung im SGB II

- wirtschaftliche Tragfähigkeit

- Alternative Prozesse, Grundsatz des Förderns und des Forderns, Zumutbarkeit der Aufgabe einer selbstständigen Tätigkeit zu Gunsten einer sv-pflichtigen Beschäftigung; §§ 1,2,10 SGB II

- Einkommensermittlung bei besonderen Gesellschaften wie der GmbH / UG mit Haftungsbeschränkung sowie

- Fallbearbeitung anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Teilnehmende noch keine oder wenig Erfahrungen mit den Selbstständigen im SGB II haben. Sie werden grundlegend an die Thematik herangeführt und haben jederzeit die Möglichkeit sich aktiv an dem Seminar zu beteiligen.

Beginn: Mo. 02.06.2025 - Di. 03.06.2025 

Dauer: 2 Tage

Uhrzeit: 08:30 - 16:00 

Stunden: 16 

Kursort: Studieninstitut, Raum 1.033  

Gebühr: 300,00 € (Kostenfrei für Mitarbeiter/innen der Stadt Essen)  


Zustimmung/ Kenntnisnahme: Kurs an Vorgesetzte/Fortbildungsbeauftragte weiterleiten

Bitte vergessen Sie nicht, sich zusätzlich auch anzumelden!


Datum
02.06.2025
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Blücherstr. 1, Studieninstitut, Raum 1.033
Datum
03.06.2025
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Blücherstr. 1, Studieninstitut, Raum 1.033



Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten
Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich


Studieninstitut für kommunale Verwaltung, Fortbildung

Blücherstraße 1 | 45141 Essen
E-Mail: fortbildung@orga-personal.essen.de

Erreichbarkeit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort

Montag - Donnerstag 08:30 - 15:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kurszeiten

i.d.R. 08:30 bis 16:00 Uhr