Kursangebote
Führungskompetenz
Kursangebote / Kursdetails

Als stellvertretende Führungskraft professionell und sicher agieren (Führungsfortbildung)

Kursnummer: 24L20001

Status: Anmeldung auf Warteliste

Stellvertretende Führungskraft zu sein heißt, in einem Spannungsfeld zu agieren, das von verschiedenen Rollen geprägt ist. Die bedeutet, immer wieder im Wechsel - mal als Kollegin/Kollege und mal als Vorgesetze/r - zu handeln, und auch von der direkten leitenden Führungskraft - mal als Mitarbeiter/-in, mal als Führungskraft - wahrgenommen zu werden. Diese Rollenwechsel sind stets durch verschiedene Anforderungen, aber auch Erwartungen geprägt. Wie die Führungsrolle ausfüllen, ohne in Rollenkonflikte zu kommen? Wie sich in diesem Spannungsfeld bewegen, authentisch bleiben und Grenzen wahren? Wie die Herausforderung meistern, mal Kollegin/Kollege - mal Vorgesetze/r zu sein?

Seminarziel: Das Seminar vermittelt Klarheit über die Rolle als stellvertretende Führungskraft und zeigt Möglichkeiten auf, diese angemessen zu gestalten.

Info:

- Erwartungen und Kompetenzen von stellvertretenden Führungskräften

- Im Spannungsfeld mehrerer Rollen agieren

- Führungsstile, Führungskompetenzen

- Gesprächsführung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Führungskraft

- Richtig delegieren und Ziele setzen

- Die Führungskraft als Konfliktmanager

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen in stellvertretenden Führungspositionen

Beginn: Termine werden mit der Einladung bekannt gegeben 

Dauer: 2 Tage

Uhrzeit: 08:30 - 16:00 

Stunden: 16 

Kursort: Studieninstitut für kommunale Verwaltung, Blücherstr. 1, Essen  

Gebühr: 300,00 € (Kostenfrei für Mitarbeiter/innen der Stadt Essen)  


Zustimmung/ Kenntnisnahme: Kurs an Vorgesetzte/Fortbildungsbeauftragte weiterleiten

Bitte vergessen Sie nicht, sich zusätzlich auch anzumelden!

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich


Studieninstitut für kommunale Verwaltung, Fortbildung

Blücherstraße 1 | 45141 Essen
Tel: 0201 - 8810299
E-Mail: fortbildung@orga-personal.essen.de

Erreichbarkeit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort

Montag - Donnerstag 08:30 - 15:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kurszeiten

i.d.R. 08:30 bis 16:00 Uhr