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Führungskompetenz
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Wenn Führung herausfordert - Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit verschiedenen Mitarbeitertypen (Führungsfortbildung)

Kursnummer: 24L1600802

Status: Anmeldung möglich

Führungskräfte hätten am liebsten alle leistungsstarke und zugleich zufriedene Mitarbeitende, die das Team stützen und mit Freude zur Arbeit kommen. Doch es gibt auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als schwierig empfunden werden. Diese Mitarbeitenden schöpfen zum einen die eigenen Potenziale nicht aus. Zum anderen binden schon Einzelne Zeit und Energie von Führungskräften, sodass die restlichen Teammitglieder schnell zu kurz kommen.

In diesem Seminar lernen die teilnehmenden Führungskräfte auffälliges bzw. schwieriges Verhalten einzuordnen und verschiedene Strategien im Umgang mit schwierigen Fällen kennen. Durch die Sensibilisierung für unterschiedliche Ursachen können sie den Mitarbeitenden so begegnen, dass eine Veränderung möglich ist.

Seminarziel: In diesem Seminar geht es darum, Verhaltensweisen zu verstehen, ihnen im Sinne des Gesamtteams konstruktiv und zielführend begegnen zu können und auch das Binnenverhältnis Mitarbeiter - Führungskraft besser zu erfassen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Handlungsmöglichkeiten kennen, um schwierigen Situationen und Verhältnissen mit schwierigen Mitarbeitenden souverän zu begegnen. Ziel ist es, die Leistung des Mitarbeitenden zu verbessern und die Zusammenarbeit mit dem Team und der Führungskraft zu stärken.

Info:

Mitarbeitertypen - was macht sie schwierig?

- Typen identifizieren und verstehen (Leistungsverweigerer, Querulant, Nein-Sager, Nörgler etc.)

- Unternehmensstruktur und -entwicklung im Zusammenhang mit dem Mitarbeiterverhalten

- Generationenkreuze - jung führt alt, alt führt jung


Die eigene Haltung erkennen

- Die/der schwierige Mitarbeitende - was hat das mit mir zu tun?

- Umgang mit den eigenen Gefühlen

- Schwierige Mitarbeitende positiv sehen

- Was wünsche ich mir?


Vorbereitung auf schwierige Situationen im Gespräch

- Umgang mit unangemessenen Emotionen

- Gegenangriffen begegnen

- Was tun, wenn die/der Mitarbeitende kein Einsehen hat?


Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern

- Grundlagenwissen und Gesprächstechniken

- Spielraum der Führungskraft - welche Mittel habe ich?

- Gesprächsablauf - die Phasen und ihre Vorbereitung

- Grundlagen der Kommunikation

- Gesprächsphasen

- Das Thema des Gesprächs konstruktiv ansprechen

- Vorbereitung des Gesprächs

- Gesprächsdurchführung

- Fordern und Angebote machen

- Das innere Stopp-Schild - die äußere Grenze

- Interventionsmöglichkeiten im Führungsalltag


Die genannten Inhalte können je nach Bedarf und Vorkenntnissen in ihrer Reihenfolge und Intensität variieren.

Zielgruppe: Führungskräfte

Beginn: Mo. 02.09.2024 - Di. 03.09.2024 

Dauer: 2 Tage

Uhrzeit: 08:30 - 16:00 

Stunden: 16 

Kursort: Studieninstitut, Raum 1.035  

Gebühr: 300,00 € (Kostenfrei für Mitarbeiter/innen der Stadt Essen)  


Zustimmung/ Kenntnisnahme: Kurs an Vorgesetzte/Fortbildungsbeauftragte weiterleiten

Bitte vergessen Sie nicht, sich zusätzlich auch anzumelden!


Datum
02.09.2024
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Blücherstr. 1, Studieninstitut, Raum 1.035
Datum
03.09.2024
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Blücherstr. 1, Studieninstitut, Raum 1.035



Plätze frei
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Anmeldung auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Studieninstitut für kommunale Verwaltung, Fortbildung

Blücherstraße 1 | 45141 Essen
Tel: 0201 - 8810299
E-Mail: fortbildung@orga-personal.essen.de

Erreichbarkeit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort

Montag - Donnerstag 08:30 - 15:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kurszeiten

i.d.R. 08:30 bis 16:00 Uhr