Kursangebote
Programm
Kursangebote / Kursdetails

Übergriffiges Verhalten im Kontakt zu Kindern und Deeskalation

Kursnummer: 21V7499502

Status: Kurs abgeschlossen

Im Erziehungsalltag kann es zu Ausnahmesituationen und Belastungen kommen, die unbedachte Reaktionen oder unangemessene pädagogische Maßnahmen auslösen. Persönliches Stresserleben und/oder schwierige Rahmenbedingungen können das Risiko von kritischem oder grenzverletzendem Verhalten zu den Kindern zur Folge haben.

Seminarziel: Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien

Info:
Im professionellen pädagogischen Erziehungshandeln sind u.a. der uneingeschränkte Schutz der Kinder, die Achtung vor den individuellen kindlichen Bedürfnissen und der respektvolle Umgang mit den Kindern Grundsätze, die im Kita-Team gelebt und gesichert werden müssen.

- Wo beginnt (für mich) eine Grenzüberschreitung?
- Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Risiko zur Übergriffigkeit erkenne, in einen Konflikt involviert bin oder ihn selbst ausgelöst habe?
- Wie ist mein persönliches Konfliktlösungs-Modell?
- Was kann ich tun, wenn ich nicht selbst beteiligt bin, aber in der Einrichtung eine Grenzverletzung erkenne / erlebe?
- Erarbeitung von Deeskalations-Strategien, die dem jeweiligen Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder angemessen sind.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen in Kindertagesstätten

Beginn: Mo. 12.07.2021 

Dauer: 1 Tag

Uhrzeit: 08:30 - 16:00 

Stunden:

Kursort: Kindertagesstätte Dellmannsfeld 40 a, 45277 Essen  

Gebühr: 0,00 € (Kostenfrei für Mitarbeiter/innen der Stadt Essen)  


Zustimmung/ Kenntnisnahme: Kurs an Vorgesetzte/Fortbildungsbeauftragte weiterleiten

Bitte vergessen Sie nicht, sich zusätzlich auch anzumelden!

Kita Dellmannsfeld 40 a, 45277 Essen
Dellmannsfeld 40 a
45277 Essen

Datum
12.07.2021
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Dellmannsfeld 40 a, Kindertagesstätte Dellmannsfeld 40 a, 45277 Essen


Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.


Info:

Fester Teilnehmerkreis. Einzelanmeldungen sind daher nicht möglich

Info beachten
Plätze frei
Plätze frei
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich


Studieninstitut für kommunale Verwaltung, Fortbildung

Blücherstraße 1 | 45141 Essen
Tel: 0201 - 8810299
E-Mail: fortbildung@orga-personal.essen.de

Erreichbarkeit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort

Montag - Donnerstag 08:30 - 15:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kurszeiten

i.d.R. 08:30 bis 16:00 Uhr