Kursangebote
Schwerpunktthema
Kursangebote / Sonderrubrik / Schwerpunktthema

Schwerpunktthema 2024 - Ich gestalte die Zukunft der Stadt Essen mit!



Herzlich willkommen im Fortbildungsprogramm für das Jahr 2024!
Unser diesjähriges Schwerpunktthema lautet: "Ich gestalte die Zukunft der Stadt Essen mit". Im Einklang mit unserer ersten Führungsleitlinie, die besagt:

„Ich identifiziere mich mit dieser Stadt. Ich interessiere mich für die gesellschaftspolitischen Entwicklungen meiner Stadt und berücksichtige sie bei meiner Aufgabenentwicklung. Ich plane meine Aufgaben, bin offen und risikobereit für neue Wege, setze Ziele und Prioritäten. Dazu orientiere ich meine Mitarbeitenden im Sinne einer gemeinsamen Aufgabenerledigung“

betonen wir die individuelle Verantwortung eines jeden Mitarbeitenden, aktiv an der Gestaltung der städtischen Zukunft teilzuhaben.
Unser Fokus liegt dabei auf drei zentralen Aspekten: Nachhaltigkeit, Projekt- und Prozessmanagement sowie gesundes und motivierendes Führen.

Im Bereich Nachhaltigkeit bieten wir Fortbildungsmaßnahmen an, die darauf abzielen, Abläufe, Aufgaben und Prozesse umweltfreundlicher und zukunftsorientierter zu gestalten. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die Förderung eines ökologischen Bewusstseins und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.

Angesichts neuer Herausforderungen werden im Themenbereich Projekt- und Prozessmanagement praxisnahe Fähigkeiten vermittelt, um Ideen erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Gesundes und motivierendes Führen stellt sicher, dass nicht nur Projekte, sondern auch die Menschen, die sie vorantreiben, auf nachhaltige und gesunde Weise geleitet werden.

Überzeugen Sie sich selbst von den spannenden Inhalten und melden Sie sich noch heute an.



allenur buchbare Kurse anzeigen



Studieninstitut für kommunale Verwaltung, Fortbildung

Blücherstraße 1 | 45141 Essen
Tel: 0201 - 8810299
E-Mail: fortbildung@orga-personal.essen.de

Erreichbarkeit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort

Montag - Donnerstag 08:30 - 15:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kurszeiten

i.d.R. 08:30 bis 16:00 Uhr